Einfach und trotzdem sicher: Ablösung der bisherigen App VR Banking Classic.
Neue VR Banking App
Zum Start stehen Ihnen bereits die gängigsten Funktionen (Überweisungen, Kontostände prüfen usw.) zur Verfügung.
Die neue VR Banking App überzeugt durch eine verbesserte Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Sie löst die bisherige App VR Banking Classic schrittweise ab und bietet neue Funktionen wie zum Beispiel Autocomplete oder die Echtzeit-Überweisung. Bis die neue App einen ähnlichen Funktionsumfang wie ihr Vorgänger hat, können beide Banking-Apps parallel genutzt werden.
Verständlich erklärt: Die neue VR Banking App
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: März 2022)
Basisfunktionen zum Start der App
Zur Nutzung der App benötigen Sie ein für Online-Banking freigeschaltetes Konto sowie Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey und PIN).
Sie haben noch keine Zugangsdaten, dann können Sie diese hier beantragen.

Multibankfähigkeit: Konten von weiteren Banken hinzufügen

Übersichtliche Umsatzanzeige Ihrer Konten

Chatten Sie mit Kolleginnen und Kollegen im KundenServiceCenter

Banking, wie z. B. Überweisungen, Daueraufträge, Vorlagen und Lastschriftrückgabe einfach bedienbar

Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns

Rückruf-Funktion

Auftragsfreigabe per Push-Nachrichten (hauptsächlich für Firmenkunden)

Mobil Bezahlen mit Apple Pay oder Pay App (Android)

Freuen Sie sich auf weitere Funktionen, wie z. B. Brokerage oder Union Depot
NEUE FUNKTION: Innovativer Sprachassistent

Der praktische Sprachassistentn kiu macht Ihnen die Bedienung noch einfacher. Fragen Sie ihn einfach nach Ihrem Kontostand oder sprechen Sie Ihre Überweisungen einfach ein. Sie können auch den Standort des nächstgelegenen Geldautomaten erfragen.
Das ist zu tun
Einfacher Wechsel zur neuen App
Die bisherige Banking-App VR Banking Classic wird nicht mehr weiterentwickelt. Bis die neue VR Banking App einen ähnlichen Funktionsumfang wie ihr Vorgänger hat, können Sie beide Apps parallel nutzen. Um Sie rechtzeitig zu informieren, werden wir zum gegebenen Zeitpunkt einen entsprechenden Hinweis in der App VR Banking Classic schalten.
Voraussetzungen
- Ein für das Online-Banking und damit zur Nutzung der VR Banking App Ihrer VR Bank Enz plus eG freigeschaltetes Konto
- Smartphone bzw. Tablet mit installierter VR Banking App: Die neue VR Banking App kann mit den Betriebssystemen iOS ab Version 13 oder Android ab Version 6 genutzt werden.
- VR-NetKey und Online-Banking-PIN
- Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren (zum Beispiel VR SecureGo plus App oder Sm@rt-TAN-Verfahren)
- Internetzugang
Kurzbeschreibung Freischaltung
Wenn Ihr Konto noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet ist, können Sie dies ganz einfach veranlassen.
- Anfrage zur Freischaltung zum Online-Banking sowie zum TAN-Verfahren über den Button "Jetzt Online-Banking freischalten" stellen
- Gegebenenfalls TAN-Generator für Sm@rt-TAN-Verfahren bei Ihrer VR Bank Enz plus eG bestellen
- Zusendung des VR-NetKey, Ihrer Start-PIN sowie der Unterlagen zum gewünschten TAN-Verfahren durch Ihre VR Bank Enz plus eG abwarten
- Bevorzugtes TAN-Verfahren freischalten
VR SecureGo plus App: So schalten Sie sich frei
Sm@rt-TAN-Verfahren: Weitere Informationen
- Zugang zum Online-Banking über den Button "Login" (oben rechts auf dieser Internetseite) oder Klick auf https://www.vrbank-enz-plus.de/banking-private/entry
- Klick auf "Online-Banking", anschließend Eingabe von VR-NetKey und Start-PIN mit Klick auf "Anmelden" abschließen
Ist die Freischaltung zum Online-Banking erfolgt, können Sie die neue VR Banking App nutzen.
- Download VR Banking App für Android oder iPhone
- VR Banking App öffnen
> Anmeldekennwort in der VR Banking App festlegen
Hinweis: Frei wählbar bei erstmaliger Anmeldung; Mindestens 5 Zeichen (erhöhte Sicherheit durch Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
> Eingabe Bankleitzahl 66692300 bzw. Suche nach Banknamen oder BIC
> Einmalige Anmeldung in der VR Banking App mit VR-NetKey und Online-Banking-PIN - Zukünftig Anmeldung in VR Banking App mit Anmeldekennwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID
Verständlich erklärt: So richten Sie die VR Banking App mit bestehenden Zugangsdaten ein
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (Stand: April 2022)
Download der neuen VR Banking App
App für Android

App für iPhone

Download der neuen VR Banking App
App für Android

App für iPhone

Das ist zu tun
Die bisherige Banking-App VR Banking Classic wird nicht mehr weiterentwickelt. Bis die neue VR Banking App einen ähnlichen Funktionsumfang wie ihr Vorgänger hat, können Sie beide Apps parallel nutzen. Um Sie rechtzeitig zu informieren, werden wir zum gegebenen Zeitpunkt einen entsprechenden Hinweis in der App VR Banking Classic schalten.
Voraussetzungen
- Ihr Smartphone bzw. Tablet muss das Betriebssystem iOS ab Version 13 oder Android ab Version 6 installiert haben.
Kurzbeschreibung Freischaltung
- Einfach VR Banking App für Android oder iPhone downloaden
- VR Banking App öffnen
> Anmeldekennwort in der VR Banking App festlegen
Hinweis: Frei wählbar bei erstmaliger Anmeldung; Mindestens 5 Zeichen (erhöhte Sicherheit durch Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
> Eingabe Bankleitzahl 66692300 bzw. Suche nach Banknamen oder BIC
> Einmalige Anmeldung in der VR Banking App mit VR-NetKey und Online-Banking-PIN - Zukünftig Anmeldung in VR Banking App mit Anmeldekennwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID
Häufige Fragen zur neuen VR Banking App
Zur Nutzung der neuen VR Banking App ist die Freischaltung eines der folgenden TAN-Verfahren notwendig:
- VR SecureGo plus (inkl. der neuen Funktion "Direktfreigabe" für einen Großteil der Aufträge),
- VR SecureGo,
- Sm@rt-TAN plus, Sm@rt-TAN optic oder Sm@rt-TAN photo.
Eine Gerätebindung wird es voraussichtlich ab Ende 2021 geben.
Mit der PSD2 wurden die Anforderungen an die Authentifizierung der Kunden bei Zahlungen verschärft. Das heißt beim Log-in im Online-Banking und in der VR Banking App sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren.1
Prinzipiell wird mit der Herstellung der Gerätebindung die geforderte sogenannte starke Kundenauthentifizierung erreicht.
- Geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung (Fingerprint, Touch ID / Face ID)
- Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
- Die gesamte Kommunikation zwischen neuer VR Banking App und Ihrer (((SP_NAME: VR Bank Enz plus eG))) ist verschlüsselt.
- Das Öffnen der neuen App ist nur auf dem Smartphone zusammen mit App-Passwort oder Biometriemerkmal (Fingerprint, Touch ID / Face ID) möglich.
- Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
- Ein Sichtschutz legt sich automatisch bei Inaktivität über den Inhalt der App.
- Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die VR Banking App schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.
Die Daten aus der alten App können nicht in die neue App migriert werden. Grund: Wir nutzen eine andere technische Basis. Dazu gehören beispielweise auch Fremdbankverbindungen. Multibanking funktioniert über die Anbindung der neuen VR Banking App an das neue OnlineBanking und nicht mehr über eine FinTS-Schnittstelle. Da wir Ihnen im OnlineBanking eine bis zu zweijährige Umsatzhistorie anzeigen, können Sie auch in der neuen VR Banking App sofort Ihre Umsätze der letzten zwei Jahre einsehen.
Weitere häufige Fragen
- In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden – zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.