Mobiles Bezahlen mit Ihrem Smartphone

Mit der digitalen girocard (Debitkarte), Mastercard® oder Visa Karte

Zeitgemäß zu bezahlen heißt, kontaktlos zu bezahlen. Als Mobile Payment bezeichnet man das Bezahlen mit der digitalen girocard (Debitkarte), Mastercard® oder Visa Karte per Smartphone. Dabei halten Sie Ihr Smartphone mit der digitalen Version Ihrer girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® oder Visa (Kreditkarten) einfach vor das Kartenlesegerät und bezahlen Ihren Einkauf sekundenschnell. Bestellen Sie Ihre digitale Karte über die VR-BankingApp.

Mobiles Bezahlen – so funktioniert's

Die wichtigsten Fakten im Überblick

  • Ihre Debit- oder Kreditkarte von Visa können Sie mit der VR BankingApp als digitale Karte in Ihr Smartphone integrieren. Bei einem Smartphone mit Android-Betriebssystem können Sie auch die digitale girocard (Debitkarte) in Ihr Mobiltelefon laden.
  • Mobiles Bezahlen ist überall dort möglich, wo Sie kontaktlos bezahlen können.
  • Bestätigen Sie Ihre Zahlung ganz einfach mit der Entsperrfunktion Ihres Smartphones.
  • Das kontaktlose Bezahlen mit Ihrem Smartphone ist genauso sicher wie Zahlungen mit Ihrer physischen Karte.
  • Profitieren Sie auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion und nutzen Sie während Ihres Einkaufs bei ausgewählten Händlern die Bargeldauszahlung an der Kasse.

Mobiles Bezahlen – so funktioniert's

Die wichtigsten Fakten im Überblick

  • Die Debit- oder Kreditkarte von Mastercard können Sie mit der VR BankingApp als digitale Karte in Ihr Smartphone integrieren. Bei einem Smartphone mit Android-Betriebssystem können Sie auch die digitale girocard (Debitkarte) in Ihr Mobiltelefon laden.
  • Mobiles Bezahlen ist überall dort möglich, wo Sie kontaktlos bezahlen können.
  • Bestätigen Sie Ihre Zahlung ganz einfach mit der Entsperrfunktion Ihres Smartphones.
  • Das kontaktlose Bezahlen mit Ihrem Smartphone ist genauso sicher wie Zahlungen mit Ihrer physischen Karte.
  • Profitieren Sie auch beim mobilen Bezahlen von der Cashback-Funktion und nutzen Sie während Ihres Einkaufs bei ausgewählten Händlern die Bargeldauszahlung an der Kasse.

Verständlich erklärt: Kontaktloses und mobiles Bezahlen in Zeiten von Corona

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: April 2020)

Voraussetzungen für das mobile Bezahlen

Um die mobilen Bezahlverfahren nutzen zu können, benötigen Sie

  • ein NFC-fähiges Smartphone mit eingerichteter Gerätesperre,
  • ein Konto mit Online-Banking,
  • ein gültiges TAN-Verfahren
  • und die VR BankingApp.

VR BankingApp herunterladen

Grafik: Mobiles Bezahlen – QR-Code zum Download der VR BankingApp

Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig

Kontaktlos-Symbol

Der Einsatz der digitalen Bankkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Die digitalen Karten lassen sich bei allen Händlern einsetzen, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der gewünschten girocard oder Visa Karte möglich ist. Dies erkennen Sie am Kontaktlos-Symbol.

Kontaktlos bezahlen: Hier sind Sie richtig

Kontaktlos-Symbol

Der Einsatz der digitalen Bankkarten im Handel erfolgt über die bereits vorhandene Kontaktlos-Infrastruktur. Die digitalen Karten lassen sich bei allen Händlern einsetzen, bei denen heute bereits kontaktloses Bezahlen mit der gewünschten girocard oder Mastercard® möglich ist. Dies erkennen Sie am Kontaktlos-Symbol.

Mobiles Bezahlen: Sicherheit steht an erster Stelle

Ihre Daten sind sicher

Das Bezahlen mit dem Mobiltelefon ist genauso sicher wie Zahlungen mit physischer girocard oder Visa Karte mit Kontaktlos-Funktion. Durch den erforderlichen geringen Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Kartenterminal kann keine Zahlung versehentlich oder im Vorbeigehen veranlasst werden.

Mobiles Bezahlen: Sicherheit steht an erster Stelle

Ihre Daten sind sicher

Das Bezahlen mit dem Mobiltelefon ist genauso sicher wie Zahlungen mit physischer girocard oder Mastercard® mit Kontaktlos-Funktion. Durch den erforderlichen geringen Abstand zwischen Ihrem Smartphone und dem Kartenterminal kann keine Zahlung versehentlich oder im Vorbeigehen veranlasst werden.

Sperrung Ihrer Karten bei Verlust

Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre Karten sofort sperren lassen. Wenden Sie sich unter Angabe der IBAN bzw. Kartennummer umgehend unter 116 116 an den einheitlichen Sperrnotruf oder kontaktieren Sie Ihren Bankberater. Informieren Sie bei Diebstahl Ihrer Debit- oder Kreditkarte ebenfalls die Polizei.

Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihr Smartphone genauso wie Ihre Debitkarten und Kreditkarten sorgfältig auf, überlassen Sie es möglichst keinem Dritten und speichern Sie die Geheimzahl (PIN) nicht in dem Smartphone, das Sie zur Zahlung verwenden. Die SIM Ihres Smartphones müssen Sie separat bei Ihrem Mobilfunkbetreiber sperren lassen.

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