Carmen Dogan

Kundenberaterin

10/2019

Mit unserer Mitarbeitervorstellung möchten wir der Region ein Gesicht geben. Denn unser Slogan "Ihr Partner in der Region" bedeutet für uns auch, die Menschen vorzustellen, die sich täglich für die Bank und für Sie einsetzen.

Carmen Dogan

Wie hat sich Ihr Arbeitsalltag in den Jahren verändert?
Ich bin seit über 20 Jahren in der Kundenberatung tätig. Im Laufe der Jahre hat sich viel verändert.
Vor 15 -20 Jahren haben viele Kunden Ihre Gelder noch in Bundesschatzbriefen, Sparbriefen und auf Sparbüchern angelegt. In klassischen Anlageformen bei der Bank gibt es aktuell (fast) keine Zinsen mehr.

Heute ist die Kundenberatung wesentlich vielfältiger. Es entscheiden sich immer mehr Kunden für alternative Geldanlagen in Wertpapieren oder Versicherungen. Es gibt für alle Kunden sehr gute Anlagekonzepte – egal ob konservativ, risikoscheu oder risikobereit.

Mehr Beratungs- und Handlungsbedarf gibt es auch in vielen Vorsorgethemen, wie z.B. „Berufsunfähigkeit“, „Pflege“, „betriebliche und private Altersvorsorge“. Es gab viele gesetzliche Änderungen in den Bereichen. Da ist es wichtig für mich als Berater immer den Durchblick zu behalten und mich ständig fortzubilden.

Die technischen Änderungen aufgrund der Digitalisierung brauche ich nicht zu erörtern. Jeder erlebt die vielfältigen digitalen Neuerungen im Alltag und bei der Arbeit.

Was ist für Sie das "plus" der VR Bank?
Meine berufliche Laufbahn (Ausbildung, Studium) habe ich bei einer Volksbank in Südniedersachsen begonnen. Dem genossenschaftlichen Bereich bin ich treu geblieben, weil ich vom genossenschaftlichen Prinzip überzeugt bin.

Für mich persönlich bedeutet das plus, dass ich bei einem TOP-Arbeitgeber angestellt bin und dass ich in einem tollen Team in Neuhausen arbeiten darf.

Aber vielmehr handelt es sich um ein „plus" für unsere Kunden und Mitglieder. Das plus der Mitgliedschaft spiegelt sich in den Kontomodellen, in der Beratung (Generationenberatung) und vielen Produkten unserer Verbundpartner wider. Es gibt viele Vergünstigungen.
Ein Beispiel: bei welcher Versicherung bekommt man einfach bis zu 10 % der jährlichen Beiträge automatisch zurück?

Wie lautet der klügste Ratschlag, den Sie bekommen haben und von wem?
Eine gute alte Freundin hat mich in ganz jungen Jahren überzeugt, dass man sich nicht von anderen Menschen verbiegen lassen darf.
Nach dem Motto: „Tue niemals etwas, von dem Du nicht überzeugt bist! Bleib ehrlich zu Dir selbst und gegenüber anderen. Sei direkt und sag offen, was Du denkst“.
Das hat mein Leben geprägt, auch wenn man manchmal aneckt, bin ich damit gut gefahren.

Jeder benötigt eine Auszeit – wo finden Sie Ihren Ausgleich?
Meine Auszeit ist meine kleine Familie. Die schönste Zeit verbringen wir gemeinsam bei einem Ausflug oder Spaziergängen in der schönen Natur mit unserem Hund Cookie.