Vom Flohmarkt bis zur Abschlussparty

16.08.2019

Neulinger Schülerinnen und Schüler können insgesamt dreiunddreißig Kinderferientage erleben. Dank des Engagements zahlreicher örtlicher Vereine und mit finanzieller Unterstützung der VR Bank Enz plus konnte die Gemeinde Neulingen ein abwechslungsreiches Angebot zusammenstellen.

Am ersten Ferientag begann das Programm der Gemeinde Neulingen mit einem Flohmarkt von Kindern für Kinder auf dem Schulhof der Friedrich-Weinbrenner-Schule in Bauschlott. Der Parkplatz an der Schule war auch Ausgangspunkt für die Abenteuerwanderung zum Karlsruher Grat, welche Bürgermeister Michael Schmidt am 14. August persönlich begleitete. Bevor das Gemeindeoberhaupt mit den Kindern und Jugendlichen auf Tour ging, besuchten ihn VR Bank-Teilmarktleiter Torsten Uhrig und Geschäftsstellenleiterin Andrea Klotz. Die Banker überreichten Schmidt einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro zur Unterstützung der Kinderferientage.

Auch in diesem Jahr ist beim Ferienprogramm der Gemeinde Neulingen wieder für jeden Geschmack etwas dabei. Da gibt es kreative Angebote von Theater spielen, über Nähen, Kochen, Musizieren und Malen, bis hin zum Kreieren eines eigenen Spiels. Auch sportlich können die Kids einiges ausprobieren, zur Wahl stehen Tennis, Yoga und Golf. Der Orientierungslauf des TV Neulingen vereint sportliche Aspekte mit Orientierungsaufgaben, bei denen die Ziele mit Hilfe von Karten und Kompass gefunden werden müssen. Auch der Erlebnisparcours des Heimatvereins Nußbaum spricht mehrere Sinne an. Spiel und Spaß erwartet die Teilnehmer im Haus Bethesda und in der Büchighalle bei der Fun-Olympiade des Jugendrotkreuzes. Feuer und Flamme sind die Schülerinnen und Schüler sicher auch beim Angebot der Jugendfeuerwehr Neulingen. In der Pfarrscheuer Göblichen erfahren die Kinder die biblische Geschichte der besten Freunde, David und Jonathan. Beim Ausflug zum Stuttgarter Flughafen konnten die Kids mit Jugendsozialarbeiterin Marena Buderer hinter die Kulissen blicken.

Einblicke in die Natur bieten die Traktorfahrt rund um Neulingen, die Baumwipfelwanderung und die Walderlebnistage mit Jugendsozialarbeiterin Marena Buderer und Pädagogin Monika Krüger-Sauermann. Tierärztin Dr. Bea Redinger-Kraus baut mit den Teilnehmern Insektenhotels und leistet damit einen Beitrag zur Umwelt. Wer noch mehr über Tiere erfahren möchte, bucht die Programmpunkte von Teamwork Mensch & Hund Neulingen, vom Hundesportverein Bauschlott und vom Ländlichen Reit-, Zucht- und Fahrverein oder nimmt an der Rallye auf dem Bauernhof Fuchs teil. Die Sommerferienabschlussparty der Katholischen Jungen Gemeinde rundet die Kinderferientage am letzten Samstag vor Beginn des neuen Schuljahres ab.