Wir verschaffen uns Gehör

17.06.2019

Damit der Gesangverein Königsbach für die Moderation bei Auftritten der FreitagSingers oder der HitsKöpfe nicht immer Mikrofon und Verstärker ausleihen muss, schafft sich dieser mit finanzieller Unterstützung der VR Bank Enz plus eine eigene, kleine Verstärkeranlage an.

Geschäftsstellenleiterin Jenny Apel, von der VR Bank Enz plus in Königsbach überreicht Susanne Wild und Birgit di Franco (von r.) vom Gesangverein Königsbach 1869 e.V. eine Spende von 250 Euro zur Anschaffung einer kleinen Verstärkeranlage.

Der Gesangverein Königsbach 1869 e.V. feiert diese Jahr sein 150-jähriges Bestehen und besteht derzeit aus zwei Gruppen, die Menschen jeden Alters die Möglichkeit bieten, die Freude am Singen zu teilen. Der Verein bildet den musikalischen Rahmen für zahlreiche Veranstaltungen in der Region.

Die „FreitagSingers“ feiern dieses Jahr ebenfalls Jubiläum, denn sie gibt es mittlerweile seit 30 Jahren. Die Sängerinnen und Sänger treffen sich, wie der Name schon sagt, jeden Freitagabend im alten Schulhaus in Königsbach. Unter der Leitung der erfahrenen Chorleiterin Hanna Blaszok, decken sie mit ihrem A Capella-Gesang eine große musikalische Bandbreite ab. Ihr Repertoire reicht vom klassischen Gospel und Spiritual, über Musical- und Rock-Stücke bis hin zu wunderschönen Balladen. Die meisten Arrangements sind vierstimmig aufgebaut, mit Sopran, Alt, Tenor und Bass. Das Geübte bringen die FreitagsSingers im Rahmen von eigenen Konzerten oder bei Gastauftritten zu Gehör. Wie die letzten Jahre, kann man sie auch im Jubiläumsjahr wieder bei „Kultur im Ort“ bei einem eigenen Events erleben.

Den Nachwuchs bilden die „HitsKöpfe“, die jeden Donnerstagnachmittag proben. Sie sind der Kinderchor des Gesangsvereins Königsbach 1869 e.V.. Unter der Leitung der erfahrenen Musiklehrerin Christiane Neumann bekommen die Jüngsten eine hochwertige musikalische Ausbildung, wobei Spiel und Spaß immer im Vordergrund stehen. Ein besonderes Highlight ist die Einbindung der HitsKöpfe in die Konzerte der erwachsenen FreitagSingers, was auch wieder dieses Jahr eindrucksvoll im Rahmen der „Kultur im Ort“-Veranstaltung im Schlossgarten zu Königsbach unter Beweis gestellt werden wird.

Geschäftsstellenleiterin Jenny Apel, von der VR Bank Enz plus in Königsbach, war nicht nur von der musikalischen Leistung des Gesangvereins begeistert, sondern auch von der engagierten Jugendarbeit, die die Sängerinnen und Sänger mit ihrem Vereinsangebot und der professionellen musikalischen Leitung leisten. Deshalb war für die Bankerin sofort klar, dass sie die Bitte um finanzielle Unterstützung zur Anschaffung einer eigenen kleinen Verstärkeranlage mit einer Spende von 250 Euro durch die VR Bank Enz plus erfüllt.