Ganz großes Tennis für die Kleinen

21.07.2021

Aktuell konnte der Tennisclub Enzberg mit einer Spende der VR Bank Enz plus dreißig Trikots für den jugendlichen Nachwuchs anschaffen.

Die Jugendwartinnen des TC Enzberg, Sandra Glöckner (links) und Daniela Frank (rechts), präsentieren Teilmarktleiter Andreas Lüdemann (Mitte) stolz die Jugendtrikots, die Dank der Spende der VR Bank Enz plus angeschafft werden konnten

Jedes Jahr erreichen die VR Bank Enz plus mehr als 250 Förderanträge zur Unterstützung der regionalen Vereine sowie der sozialen und kirchlichen Einrichtungen. Dabei unterstützt die Genossenschaftsbank bevorzugt Projekte, die Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Der Tennisclub Enzberg profitiert von der Vereinsförderung der VR Bank Enz plus, weil die engagierte und strukturierte Jugendarbeit des Vereines Teilmarktleiter Andreas Lüdemann überzeugt hat. Zwei Jugendwartinnen, Daniela Frank und Sandra Glöckner, sorgen dafür, dass sich der Tennisclub keine Nachwuchssorgen machen muss. Selbst für die Kleinsten, die Bambinis, macht es der Verein mit seinen Tennisassistentinnen Sara Ben El Kilani und Emily Speh möglich, dass diese schon ab einem Alter von vier Jahren den Sport erleben und erlernen können. Darüber hinaus bietet der TC Enzberg einmal jährlich ein dreitägiges Tenniscamp für die vereinseigene Jugend an.

„Dass sich unser Club konsequent, um den Nachwuchs kümmert“, erklärt die erste Vorständin des Vereins, Christiane Guwak, „zeigt sich deutlich in unseren Mitgliederstrukturen. Ein Drittel der aktiven Vereinsmitglieder ist unter 18 Jahre alt.“ Das Konzept geht also auf und so war VR Bank-Teilmarktleiter Andreas Lüdemann gerne bereit den Enzberger Verein mit einer Spende von knapp 1.100 Euro zur Anschaffung von Trikots für den Tennisnachwuchs zu unterstützen.

Tennisclub TC Enzberg e.V.

Der TC Enzberg wurde im Jahre 1972 gegründet und spielt, seit dem Neubau des Vereinsheimes 1996, auf einer großzügigen 6-Platz-Anlage. Das gemütliche Vereinsheim bietet Raum für rund 35 und der Tennisplatz für bis zu 100 Personen. Derzeit zählen die Enzberger insgesamt 194 Mitglieder und beschäftigen eine Tennisschule mit drei Trainern, die Gruppen- und Einzeltraining für jedes Alter anbieten. Die Aktiven formieren sich in vier Damen- und vier Herrenmannschaften. Im Jugendbereich gibt es die Kids-Cup U12 und die Junioren U12 sowie eine gemischte Juniorinnen- und Junioren-Mannschaft U15.

Jedes Jahr veranstaltet der Tennisclub ein Turnier für örtliche, befreundete Vereine und Firmen. Dabei können auch Spieler ihr Können unter Beweis stellen, die nicht Vereinsmitglied des TC Enzbergs sind, aber trotzdem die Leidenschaft zum Tennissport teilen. Wenn es die aktuelle Lage zulässt, werden üblicherweise auch Mixturniere, Jugendstadtmeisterschaften und der Ladies Cup ausgetragen. Selbstverständlich runden ansonsten darüber hinaus Feste und Ausflüge das Vereinsleben des Tennisclubs Enzberg ab.