Robin Weimann

Generationenberater

04/2019

Mit unserer Mitarbeitervorstellung möchten wir der Region ein Gesicht geben. Denn unser Slogan "Ihr Partner in der Region" bedeutet für uns auch, die Menschen vorzustellen, die sich täglich für die Bank und für Sie einsetzen.

Portrait Robin Weimann

Was ist für Sie das "plus" der VR Bank?
Wir sind eine sehr innovative Bank und machen nicht immer alles wie die anderen. Somit können wir unsere Kunden in vielen Bereichen beraten und unterstützen, wo andere Banken passen müssen. Ein Beispiel wäre hier der Bereich Generationenberatung, wo wir Kunden in Themen beraten, die nichts mit dem klassischen Bankangebot zu tun haben.

Was ist das Besondere an Ihrem Job?
In meinem Job lerne ich viele verschiedene Menschen mit ihren ganz eigenen familiären Strukturen, Firmenstrukturen und Gegebenheiten kennen. Es ist dann sehr spannend und anspruchsvoll diese oft auch sehr persönlichen Informationen in ein Generationenkonzept einzuarbeiten und eine gute Lösung für die Familien und Firmen zu finden. Gerade bei diesem Thema sind die Menschen sehr dankbar, wenn sie gute Lösungen finden und die "offenen Baustellen", die man oft lange vor sich her geschoben hat, dann auch endlich vom Tisch bekommt. Da ich als Spezialist von allen Kollegen, ob im Privatkundenbereich, Firmenkundenbereich oder Vermögenskundenbereich hinzugezogen werde, habe ich auch einen sehr schönen Einblick auf allen Ebenen. Des weiteren werden in der "Abteilung Generationenberatung" Testamentsvollstreckungen und Nachlässe abgewickelt, dieser Bereich umfasst von der Auflösung des Girokontos bis hin zur Räumung und Verkauf einer Immobilie alles was zu einem Erbfall gehört. Gerade hier können wir Menschen in schwierigen Situationen unterstützen und ihnen einiges an Arbeit abnehmen.

Womit schaffen Sie sich einen Ausgleich zu Ihrer Arbeit?
Ich bin Familienvater von zwei kleinen Kindern, da wird es nach der Arbeit nicht langweilig und es gibt auch immer genügend Abwechslung.
Am liebsten bin ich aber mit meiner Familie in der freien Natur unterwegs, beliebte Ziele sind der Karlsruher Zoo oder der Wildpark in Pforzheim.
Wenn ich einen Ausgleich von der Arbeit und der Familie benötige, strapaziere ich das Laufband im Fitnessstudio :-)